Sechs Meter lange Brücke aus Papier / Studierende konstruieren und bauen

02.04.2019

In der Halle im Fachbereich Bau- und Umweltingenieurwissenschaften ist die Anspannung zu spüren. Demnächst wird eine eigens konstruierte Brücke aus Papiermaterialien im Botanischen Garten aufgebaut. Vor der Endmontage haben die Master-Studentinnen und -Studenten der Studiengänge Bauingenieurwesen, Umweltingenieurwissenschaften und Wirtschaftsingenieurwesen (Fachrichtung Bau) noch einiges zu tun und zu besprechen.

Sechs Meter lang und etwa 150 Kilogramm schwer wird die Papierbrücke des Interdisziplinären Projekts Bau und Umwelt (IPBU) der TU Darmstadt sein und die Last von drei Personen tragen können. Die Idee, mit Studierenden eine Papierbrücke zu planen und konstruieren, stammt von Professor Jörg Lange (Fachgebiet Stahlbau). Ein Platz für das fertige Bauwerk ist – in Absprache mit Stefan Schneckenburger, Direktor des Botanischen Gartens– bereits gefunden. Die Brücke wird auf dem Grüngelände über den Darmbach führen.

Derzeit ist Endspurt angesagt: „Wir benötigen noch mehr Klebstoff, um die Brückenelemente aus Wellpappe und Papierrohrprofilen miteinander zu verbinden“, meldet die Projekt-Gruppe Vorfertigung. Die Aufbau-Gruppe plant bereits den Transport und die Endmontage. Gerade in der letzten Projekt-Phase sind die Gruppen gefordert, die sich mit der Fertigung und dem Aufbau der Brücke beschäftigen.

„Die IPBU-Projekte finden zu Beginn des Master-Studiums statt. Meistens sind die Projekte theoretisch, manchmal praktisch wie in diesem Semester“, sagt Professor Lange. Zusammen mit seinen Kollegen Professor Ulrich Knaack (Fachgebiet Fassadentechnik) und Professor Jens Schneider (Fachgebiet Statik) bietet er das IBPU-Projekt Papierbrücke im Wintersemester 2018/19 an.